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> Mediation als Tool > Anwendung |
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EINSATZ DER MEDIATION Typische Konfliktsituationen in Unternehmen und Organisationen entstehen häufig während Veränderungsprozessen wie auch bei erhöhtem Leistungsdruck. Davon betroffen ist die Zusammenarbeit Einzelner oder auch ganzer Teams. Die Konsequenzen für das Unternehmen sind gestörte oder blockierte Arbeitsabläufe sowie Konflikte in unterschiedlichsten Eskalationsstufen – von Kommunikationsstörungen bis hin zu Mobbing. Eine Mediation ist in der Regel dann sinnvoll, wenn
CHANCEN DER MEDIATION Mediation ist effizient. Aus dem erfolgreichen Einsatz von Mediationsverfahren resultieren Einsparungen von Zeitressourcen, die sonst zur Austragung von Konflikten verwendet würden, sowie Kosten, welche durch die verringerte Arbeitsmotivation der Mitarbeiter entstehen. Mediation ist effektiv. Die Konfliktlösungen sind nachhaltig und zukunftsorientiert. Mediation wirkt ganzheitlich durch vernetztes Denken, Fühlen und Handeln. Das Sichern der Zusammenarbeit ist eines der wichtigsten Ziele der Mediation. ROLLEN IN DER MEDIATION Die Mediatorin steuert und begleitet den Lösungsfindungsprozess. Sie hilft eingefahrene Kommunikationsmuster aufzubrechen, unterstützt die Beteiligten in der systematischen Bearbeitung der Themen und führt die involvierten Parteien zu einer gemeinsamen Vereinbarung. Die Mediatorin nimmt jeweils eine allparteiliche und entscheidungsneutrale Rolle ein. Die Konfliktparteien bringen die fachlichen Inhalte und vertreten ihre persönlichen Interessen. Mit ihrer multiperspektiven Sichtweise sind sie autonome Entscheidungsträger und tragen konkret zur Lösungsfindung bei. Die Auftraggeber definieren den Lösungsspielraum sowie die Rahmenbedingungen und akzeptieren die Vertraulichkeit über den Inhalt der Mediation bis zur Lösungsfindung. |