KONFLIKTMANAGEMENTSYSTEME
Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise,
wie wir damit umgehen. Dies ist der Grundgedanke des Systemdesigning;
der Entwicklung von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen.
Analyse der bestehenden Formen der Konfliktbearbeitung, Entwicklung
von systemadäquaten Settings zur Konfliktintervention. Implementierung
des entwickelten Konfliktmanagementsystems.
Ziel ist, die Konfliktkosten in Organisationen zu senken und systemadäquate
Formen zu finden. Durch präventive Massnahmen werden auftretende
Konflikte schnell erkannt und konstruktiv gelöst.
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Ausgangslage
Vorgehen
Ergebnis |
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TEAMENTWICKLUNG
Veränderungsprozesse oder Neuformierungen eines Teams bedingen eine
gemeinsame Ausrichtung auf Ziele und Ergebnisse.
In Workshops werden Themen wie; unterschiedliche Zielvorstellungen,
Rollen und Aufgaben innerhalb des Teams sowie Ausnützung der Stärken
und Optimierung der Schwächen der einzelnen Teammitglieder bearbeitet.
Entwicklung einer zielgerichteten Zusammenarbeit als Team im Interesse
des Ganzen und unter Berücksichtigung der individuellen Fähingkeiten
und Stärken des Einzelnen.
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Ausgangslage
Vorgehen
Ergebnis |
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COACHING
Kommunikations- und Kooperationsprobleme mit dem Team oder dem eigenen
Vorgesetzten, mit einzelnen Mitarbeitern oder mit Kunden – wie kann
das eigene Verhalten verändert werden?
Im Einzelgespräch werden die situationsrelevanten Punkte geordnet,
Ziele herausgearbeitet und es werden Lösungen entwickelt. Der Transfer
in die Praxis wird sichergestellt.
Der Coachee erkennt Lösungen für seine Situation, die seinen Rollenanforderungen
gerecht werden und gleichzeitig zu seiner Person passen.
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Ausgangslage
Vorgehen
Ergebnis |
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FÜHRUNGSAUSBILDUNG
Sensibilisierung der Führungskräfte auf die verschiedenen Erscheinungsformen
und Hintergründe von Konflikten. Öffnen von Handlungsoptionen.
In ein- und zweitägigen Seminaren setzen sich die Teilnehmer auseinander
mit typischen Symptomen von Konflikten, mit der Dynamik der Konflikteskalation,
den Erscheinungsformen und Erscheinungstypen, den Grundhaltungen
im Konflikt sowie mit Strategien der Konfliktlösung.
Die Führungskräfte erkennen das positive Potenzial eines Konfliktes
und wissen, wie sie dieses Energiepotenzial zur Lösungsfindung einsetzen.
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Ausgangslage
Vorgehen
Ergebnis |