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Mediation
als Tool
 
Mediation im
Unternehmen
Edith Zwahlen
business mediation

KONFLIKTMANAGEMENTSYSTEME

Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Dies ist der Grundgedanke des Systemdesigning; der Entwicklung von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen.

Analyse der bestehenden Formen der Konfliktbearbeitung, Entwicklung von systemadäquaten Settings zur Konfliktintervention. Implementierung des entwickelten Konfliktmanagementsystems.

Ziel ist, die Konfliktkosten in Organisationen zu senken und systemadäquate Formen zu finden. Durch präventive Massnahmen werden auftretende Konflikte schnell erkannt und konstruktiv gelöst.

 

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TEAMENTWICKLUNG

Veränderungsprozesse oder Neuformierungen eines Teams bedingen eine gemeinsame Ausrichtung auf Ziele und Ergebnisse.

In Workshops werden Themen wie; unterschiedliche Zielvorstellungen, Rollen und Aufgaben innerhalb des Teams sowie Ausnützung der Stärken und Optimierung der Schwächen der einzelnen Teammitglieder bearbeitet.

Entwicklung einer zielgerichteten Zusammenarbeit als Team im Interesse des Ganzen und unter Berücksichtigung der individuellen Fähingkeiten und Stärken des Einzelnen.

 

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COACHING

Kommunikations- und Kooperationsprobleme mit dem Team oder dem eigenen Vorgesetzten, mit einzelnen Mitarbeitern oder mit Kunden – wie kann das eigene Verhalten verändert werden?

Im Einzelgespräch werden die situationsrelevanten Punkte geordnet, Ziele herausgearbeitet und es werden Lösungen entwickelt. Der Transfer in die Praxis wird sichergestellt.

Der Coachee erkennt Lösungen für seine Situation, die seinen Rollenanforderungen gerecht werden und gleichzeitig zu seiner Person passen.

 

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FÜHRUNGSAUSBILDUNG

Sensibilisierung der Führungskräfte auf die verschiedenen Erscheinungsformen und Hintergründe von Konflikten. Öffnen von Handlungsoptionen.

In ein- und zweitägigen Seminaren setzen sich die Teilnehmer auseinander mit typischen Symptomen von Konflikten, mit der Dynamik der Konflikteskalation, den Erscheinungsformen und Erscheinungstypen, den Grundhaltungen im Konflikt sowie mit Strategien der Konfliktlösung.

Die Führungskräfte erkennen das positive Potenzial eines Konfliktes und wissen, wie sie dieses Energiepotenzial zur Lösungsfindung einsetzen.

 

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