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Mediation
als Tool
 
Mediation im
Unternehmen
Edith Zwahlen
business mediation
MEDIATION

Zwei- oder Mehrparteienkonflikte, die von den Betroffenen in Selbsthilfe nicht mehr gelöst werden können

Konfliktanalyse und Prüfung, ob der Konflikt mit Hilfe von Mediation gelöst werden kann und gemeinsame Einigung auf eine Mediation als Lösungsstrategie.

Die Beteiligten erarbeiten eine tragfähige, von allen Seiten akzeptierte und zukunftsgerichtete Lösung.
 

 Ausgangslage


 Vorgehen



 Ergebnis
 

   

KONFLIKTMODERATION

Eine Arbeitsgruppe ist blockiert, d.h. Informationen fliessen nicht mehr, das Arbeitsklima ist vergiftet und die Kooperation stockt. Die Beziehungen sind gestört oder es ist ein offener Streit um Güter oder Grundsätze ausgebrochen.

Die aussenstehende und neutrale Moderatorin strukturiert die gemeinsame Konfliktbearbeitung und unterstützt eigenverantwortliches Handeln in der Lösungsfindung.

Die Gruppe erkennt die wichtigen Aspekte ihrer Situation und erarbeitet Handlungskonzepte, die es ermöglichen zielführend zu intervenieren.

 

 Ausgangslage




 Vorgehen



 Ergebnis
 

   

UNTERSTÜTZUNG BEI ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Durch die Neuorganisation eines Bereichs oder einer Unternehmung entstehen Verunsicherung durch Ängste und Fehlinformationen.

Konsequente Infomationsstrategie über Abläufe und Strukturen sowie gemeinsame Definition der Funktionen und Verantwortungen.

Klare Funktionsbilder mit zugeordneten Verantwortungen im Rahmen von neuen Abläufen und Strukturen.

 

 Ausgangslage


 Vorgehen


 Ergebnis